Biomedizinische Sensorik

Messen, wo es wichtig ist!
[Foto: Chris Göhring]

Vitalparameter, Kräfte und Momente aber auch Temperatur oder Impedanz sind Größen, die in der Medizintechnik oft am und manchmal auch im Menschen gemessen werden müssen. Wir untersuchen Prinzipien und Verfahren aber auch Signalkonditionierung und -auswertung, um möglichst kleine und leichte aber auch preisgünstige und insbesondere leistungsfähige Sensoren zur Verfügung stellen zu können.

Zielsetzung

Wir möchten die wichtigsten Größen am und im Menschen genau, schnell und günstig mit möglichst kleinen und leichten Systemen messen du diese Daten an Auswerte- und Analysesysteme weiterleiten.

Kernforschungsfragen

Der Einsatz im Organismus erfordert die Einhaltung zahlreicher Regeln und Normen zur Biokompatibilität und schließt zahlreiche bewährte Materialien aus. Wie sieht denn ein guter Sensor nun aus?

Der Mensch ist das Maß der Dinge und meist führt das zu scharfen Anforderungen an die Baugröße eines Sensors. Wir finden Lösungen, die nicht nur klein, sondern auch genau und einfach herzustellen sind.

Wie lassen sich aus verrauschten oder unzureichenden Signalen dennoch ausreichen genaue Aussagen über die Größe eines Vitalparameters machen? Hierfür erforschen wir mit Hilfe der Methoden des Machine Learnings Wege, dem ärztlichen Personal möglichst gute Daten für Entscheidungen über Diagnose und Therapie geben zu können.

Zum Seitenanfang