Anja Maria Glöckner erhält für ihre Masterarbeit den Bürkert-Universitätspreis 2023

26. November 2023 / Max Schäfer

Anja Maria Glöckner erhält den Bürkert-Universitätspreis für ihre Masterarbeit über die Messung von Interaktionskräften bei der Roboter-assistierten minimalinvasiven Chirurgie. Durch extrakorporale Sensorik könnten Kräfte zwischen Instrument und Gewebe erfasst werden und der/dem Chirurg:in als haptisches Feedback rückgemeldet werden. Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen der Jahresfeier der Universität am 17. November 2023. Herzlichen Glückwunsch!

Artikel der Universität Stuttgart zur Jahresfeier mit Fotos der Preisverleihung: News der Universität Stuttgart

Publikation die in Zusammenarbeit mit dem IMT entstanden ist: Measuring interaction forces in surgical telemanipulation using conventional instruments